Home   Therapie   Ärzte   NETZWERK   Workshops   Kontakt   Mitglieder-Login   Facebook  










Newsletter?

Click here!

Summer Academy 2017:
noch wenige Fortbildungen verfügbar - fragen Sie nach!

SUMMER ACADEMY 2018 - Fronleichnam 31. Mai - 3. Juni 2018
BITTE VORMERKEN

NETZWERK-News 2016

19.01.12 14:32

Publikationen 2 - Pindur et. al. - Lipome

Titel: Rezidivierendes Wachstum von Lipomen nach vorhergehender Behandlung mit Phosphatidylcholin und Deoxycholat...mehr

Zusammenfassung

Titel: Rezidivierendes Wachstum von Lipomen nach vorhergehender Behandlung mit Phosphatidylcholin und Deoxycholat.

Autoren: Pindur L, Sand M, Altmeyer P, Bechara FG, Bochum/Deutschland

Zeitschrift: J. Cosmet. Laser Ther. 2011 13: 95-96

Inhalt

Ein Patient stellte sich mit wiederkehrendem Lipomawachstum vor, der zuvor erfolgreich mit Polyenylphosphatidylcholin und Deoxycholat behandelt worden war.

Patient und Methodik

Ein 33 Jahre alter männlicher Weißer wurde wegen familiärer multipler Lipomatose vorstellig. Der Patient berichtete über vorausgegangene multiple chirurgische Extirpation multipler Lipome. Es lagen multiple subkutane kleine Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 cm bis 4,5 cm vor, hauptsächlich an den oberen und unteren Extremitäten lokalisiert. Zehn Lipome wurden in Abhängigkeit von ihrer Größe mit 0,5 ml bis 0,9 ml Lipostabil i.v. behandelt. Vier Injektionen erfolgten in Abständen von je 6 Wochen.

Resultate

Alle Lipome zeigten eine klinisch sichtbare Reduktion ihrer Größe und ein Zurückgehen bis auf das Hautniveau. Kein Lipom wurde jedoch völlig entfernt.

Zwölf Monate nach der letzten Injektion berichtete der Patient über ein erneutes Wachsen aller Lipome, 7 Monate nach der letzten Injektion beginnend.

Die Autoren führten eine erneute Behandlungssequenz mit Lipostabil durch und reduzierten wiederum erfolgreich die Größe jedes Lipoms.

Kommentar

Es ist die erste veröffentlichte Lipomastudie mit Langzeitnachverfolgung. Sie zeigte ein erneutes Wachsen der Lipome etwa 7 Monate nach Beenden der Behandlungstherapie. 

Nach Rückfragen bei NETZWERK-Mitgliedern gab es außer diesem publizierten Fall des erneuten Wachstums nur 1 weiteren Fall, bei dem das behandelte Lipom 4 Jahre nach der Behandlung erneut zu wachsen begann. Alle anderen behandelten Lipome sind weiter in reduziertem Zustand.


Back

Internet Informationen

Bitte besuchen Sie auch unsere anderen Domains:

NETZWERK-ÄsthetikMeso zur ästhetischen Mesotherapie

NETZWERK-Globalhealth zu allgemeinen medizinischen Themen

NETZWERK-Cryotherapien mit CryoShape zur Keloidbehandlung und Cryodent zur Paronditis-Prophylaxe

ISL- Internationale Gesellschaft für Lipolysetherapie (Patienteninformationen)



EnglishOther
Language


French description rapide
en français

Angebote & Termine




Fortbildung & Erholung



Weitere NETZWERK-
Homepages

NETWORK-
Globalhealth

www.network-
globalhealth.de
(Deutsch)

www.network-
globalhealth.com
(English)

NETZWERK-Aesthetic
Meso

www.netzwerk-
aesthetikmeso.de
(Deutsch)

NETZWERK-Keloid
www.netzwerk-
keloid.de
(Deutsch)

SkinAttitude
inkl. DNC Roller & Lumixyl

www.skinattitude.net
(Deutsch)



   © 2004-2016 by Lichtblick GmbH    Impressum